die neuen Seminartermine für 2011 sind endlich online

hier

Buchempfehlung

Klangschalen für Wellness und SPA

Mitglied des DTKV

Die Musikwerkstatt

Institut für ganzheitliche Klangarbeit

Fortbildungsseminar in Koblenz mit Montessori -Pädagogen

ein Bericht von Barbara Rieker

Fortbildung: Kinder und Klangschalen

Uta Karen Mempel ist Diplommusikerin, Musiklehrerin und Mutter von 3 Kindern.

Am Samstag, den 18. September und auch am Samstag, den 09. Oktober 2004 führte sie uns durch die Fortbildung „Kinder und Klangschalen“ unter dem Aspekt, wie kann ich Musik spürbar machen, wie kann ich die innere Wahrnehmung für Klänge und damit auch für weitere Musikerfahrungen stärken.

Am 1. Fortbildungstag wurden wir ganz behutsam an die Klangschalen herangeführt, ganz so wie wir es mit Kindern in unserem eigenen Lernumfeld praktizieren sollen:
„die Klangschale wünscht sich, dass man sanft und achtungsvoll mit ihr umgeht. Sie ist ein ganz besonderes Musikinstrument, das auch als solches gespielt und behandelt werden möchte.“

Jedes Kind, auch wir im Kurs, brauchen Zeit, uns mit dem Klang der Schalen vertraut zu machen. Wir nehmen sie auf unsere Hände und spüren die Beschaffenheit des Metalls, dann den ersten Ton, es schwingt in die Hände hinein, es kribbelt, es vibriert ....
Wir horchen dem Ton nach ....
Wir beobachten eine mit Wasser gefüllte Klangschale... und üben den Anschlag.

Nach weiteren Gruppenspielen mit der Klangschale (Klangstern, Klangrad) kommen wir zur Klangmassage. In Partnerübungen lernen wir uns und unser Körpergefühl bei einer Klangmassage kennen und stellen uns umgekehrt auf unseren Partner bei der Massage ein.

Der Nachmittag klingt aus mit Musizieren mit den Schalen und Tönen mit Klangschalen.

Der 2. Fortbildungstag steht unter dem Thema: Klangschalen kreativ

Wir erleben die Fußreflexzonenmassage, Klangbilder, Klangmeditationen und Klanggeschichten.
In vier Gruppen aufgeteilt erfinden wir selbst Klanggeschichten und führen sie vor.

Der Nachmittag ist ausgefüllt mit dem Anfertigen eines Klangmandalas.

Für uns alle war es eine erfahrungsreiche Fortbildung, die wir in der Arbeit mit den Kindern weitergeben werden.

Im Jahr 2005 kann in Absprache mit Frau Mempel diese Fortbildung wiederholt werden.

Interessenten melden sich bei
Barbara Rieker
Fritz-von-Unruh-Str. 4
56077 Koblenz
Tel. 0261-72757 Fax 0261-1332967 Email:
tango.romeo@t-online.de