die neuen Seminartermine für 2011 sind endlich online

hier

Buchempfehlung

Klangschalen für Wellness und SPA

Mitglied des DTKV

Die Musikwerkstatt

Institut für ganzheitliche Klangarbeit

Fridolin und das unglückliche Fünkchen

eine Gute- Nacht- Geschichte für Kinder, die sich alleine fühlen

Eines Abends flog Fridolin noch spät draussen umher. Ein klarer Sternenhimmel mit lauter funkelnden Sternen liess sein geheimnisvolles Licht leuchten. Da begegnet ihm ein kleiner Funken. Er sah so ähnlich aus, wie ein kleines Glühwürmchen. Aber er funkelte gar nicht mehr, sondern weinte ganz fürchterlich. „ Was hast du?“ fragt Fridolin. „ Ich habe mich verflogen und finde meinen Stern nicht mehr“. „ Oh, das ist aber wirklich traurig“ Vielleicht kann ich dir ja helfen. Schau mal, was ich hier habe, eine Klangschale. Jetzt mach mal deine Augen zu und lausch einmal. Fridolin spielt ganz leise und gleichmässig die Klangschale Und stelle dir einmal vor, der Klang hat eine Farbe. Vielleicht sind es ja auch mehrere. Kannst du sie sehen? ----

Jetzt wird diese Farbe lebendig und sie beginnt einen Teppich zu weben. Ein wunderschöner bunter Teppich – ein Zauberklangteppich- entsteht.  „Oh, da kommen ja noch Freunde dazu“ Schau mal Fünkchen, die Kinder sind bei dir, die jetzt der Geschichte lauschen.“ Hallo Kinder, wen bringt ihr denn noch mit?“ Kinder nennen Familie, Freunde, Kuscheltiere, Engel... alle Wesen, die sie lieb haben. „ Da wird es aber ganz schön eng auf dem Zauberklangteppich. Da brauchen wir noch mehr Klänge Fridolin spielt eine zweite Klangschale dazu „Welche Farben kommen denn nun noch dazu?“ Kinder überlegen Der Teppich wird immer größer. „ Schau, wie wunderschön er ist.“ Das gefällt sogar den Feen,  den Schutzengeln und den Elfen. Auch sie gesellen sich dazu. Wollen gerne dabei sein. Sie bringen noch eine Klangschale mit dritte Klangschale kommt dazu Nun wird es bunt. Alle finden einen Platz auf dem wunderschönen Teppich. Mittendrin das Fünkchen. „So viele Freunde „ staunt es. Und dann geht es los.  Ganz sacht hebt der Teppich ab und fliegt in den Sternenhimmel hinein. Er hat die Aufgabe, den Heimatstern des kleinen Fünkchens zu finden.

Unterwegs fangen die Farben an, die Kinder zu unterhalten. So kommt ein freches Blau und pustet einem Kind über die Stirn. Ein sanftes Rosa streichelt einem anderen Kind das Haar. Ein leuchtendes Gelb kitzelt am Hals und was macht das starke Rot?

Dann wird es aber ganz still Klangschalen klingen aus Das Fünkchen beginnt plötzlich immer mehr zu leuchten. Ein immer heller werdendes Licht breitet sich aus. Das zeigt sich warum: Vor der kleinen Gesellschaft erscheint ein heller Stern. Das Licht des Fünkchens wird immer intensiver. Und es freut sich, freut sich zu Hause zu sein. Sein Strahlen und seine Freude berührt alle anderen in ihren Herzen und auch sie beginnen sich zu freuen und zu strahlen. Und dieses Strahlen nehmen sie nun in ihren Herzen mit. Das Fünkchen selbst lacht und winkt freudig zum Abschied. Ganz langsam beginnt der Zauberklangteppich wieder durch die Nacht zu schweben. Klangschalen werden wieder gespielt Und irgendwann landet er dann auch wieder auf der Erde. Und jeder hat ein wenig von dem Leuchten des Sternes in seinem Herzen mitgenommen.